Bericht von der Fachtagung für Schwerbehindertenvertreter

Am 21. und 22. April 2010 die erste SBV-Fachtagung für Schwerbehindertenvertreter statt. Das ifb (Institut zur Fortbildung von Betriebsräten) hatte nach Hamburg eingeladen.

Das Blog von betriebsrat.de berichtete dankeswerter Weise darüber.

Unter dem Motto “Einen Schritt weiter kommen” trafen sich rund 100 betriebliche Vertrauenspersonen der schwerbehinderten Menschen. Diese ließen sich auch nicht von der Aschewolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull und dem damit verbundenen Flugverbot von ihrer Anreise abhalten. Im Gegenteil: Die Veranstaltung war restlos ausgebucht!

Die Eröffnungsveranstaltung bestritt Arbeits- und Gesundheitswissenschaftler Wolfgang Hien zum Thema „Moderne Arbeitswelt und Leistungsdruck: Neue Herausforderungen für die SBV“. Der Referent hielt einen sehr emotionsgeladenen und praxisnahen Vortrag zu den Ursachen und Wirkungen psychischer Belastungen im Beruf. Im Hauptprogramm der Fachtagung standen diverse Workshops zur Auswahl,  die Themen lauteten unter anderem „Krankendaten und Behinderung: Wie viel darf der Chef wissen?“ oder auch „Verantwortungsvoll beraten: So erkennen Sie die Helferfalle“. Die Qual der Wahl für viele Teilnehmer, da man sich aus zeitlichen Gründen für vier der insgesamt sechs angebotenen Veranstaltungen entscheiden musste.

Hochqualifizierte Referenten, aktuelle Workshop-Themen, ein attraktives Rahmenprogramm: Das Feedback der Teilnehmer vor Ort war spitze. ifb-Fachtagungsleiterin Conny Huber: “So viele engagierte und gut gelaunte SBV’ler zur selben Zeit am selben Ort zu treffen und persönlich kennen zu lernen war für mich ein ganz wundervolles Erlebnis. Ich freu’ mich schon riesig auf ein nächstes Mal!”

Quelle: betriebsrat.de (Blog)

Es grüsst

Die Schwerbehindertenvertretung

@SchwBVertr

Eine Antwort zu Bericht von der Fachtagung für Schwerbehindertenvertreter

  1. […] This post was mentioned on Twitter by Christian Kaufmann, SchwBehindertenVertr. SchwBehindertenVertr said: ♺♺♺FrischBlog: Bericht von der Fachtagung für Schwerbeindertenvertreter http://tinyurl.com/39767ww #sbv […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: