Human ressources unter neuer Leitung

Die neusten Entwicklungen in meiner Organisation haben mich in den letzten Tagen sozusagen überrascht und ich habe einige Tage gebraucht um das alles erst mal zu verdauen🙂

Kaum zu glauben aber wahr: Wir haben einen neuen Personalleiter bekommen; ganz plötzlich und auch unerwartet …
Eher ungewöhnlich für eine Organisation die sich doch sonst zu Gute hält, dass sie Entscheidungen eher vertagt als trifft und deren Geschicke von Lokalpolitikern gelenkt werden.

Was die Sache für mich noch mysteriöser macht, ist die Tatsache, dass „der Neue“ auf mich zukam, sich erkundigte welche Aktivitäten im Zusammenhang mit den schwerbehinderten Mitarbeiter laufen.
Ob denn ein Eingliederungsmanagement eingeführt wäre?
Er würde in Kürze auf mich zukommen.
Als wenn das alles nicht reichen würde, spricht er von solchen Dingen wie Stellenpläne, Stellenbeschreibungen, Personalentwicklung und Beteiligung.

Ja ist denn heut‘ scho‘ Weihnachten, würde Kaiser Franz an dieser Stelle fragen.
Und er hätte recht!
Sollte es tatsächlich wahr sein, dass jemand die Verpflichtungen nach SGB IX ernst nehmen und auch noch umsetzen will?
In meiner Organisation?

Es ist kurz vor Weihnachten und da darf man sich ja bekanntlich was wünschen *<}:-)

Also ich wünsche mir, dass dieses laue Lüftchen aus der richtigen Richtung sich zu einem Wind auswächst, der die alten Strukturen hinwegfegt und zukünftig

  • über offene Stellen informiert wird
  • ich bei Bewerbungen von Schwerbehinderten informiert werde
  • bei offiziellen Gesprächen mit Schwerbehinderten die SBV eingeschaltet wird
  • ein Betriebliches Eingliederung-Management aufgebaut wird

Es bleibt also abzuwarten, ob und wenn ja was in den nächsten Wochen passiert.

Es grüßt, ungewohnt hoffnungsvoll,

Die Schwerbehindertenvertretung

@SchwBVertr

2 Antworten zu Human ressources unter neuer Leitung

  1. […] Ich hoffe immer noch auf den neuen Besen, soll heißen den neuen Leiter der Personalabteilung, [Human ressources unter neuer Leitung] […]

Schreibe einen Kommentar

