Abendlicher Bericht von der Fortbildung „SBV Aufbaukurs“

Befinde mich seit vorgestern im idyllischen Gültstein (bei Herrenberg am Neckar) und nehme an der ja schon angekündigten Fortbildung mit dem Thema „SBV Aufbaukurs“ teil.
Anbieter ist der KVJS, mit dem ich ja schon im Februar gute Erfahrungen gemacht habe.
Es sind nur 11 Teilnehmer und da ist es möglich, auch individuelle Probleme anzusprechen.
Inhaltlich dreht es sich um die Aufgaben der SBV im Zusammenhang mit Einstellung, Umsetzung und Kündigung (BEM). Umfangreiches Thema🙂
Rechtliche Grundlagen §§ 81 (1), 82, 84 ff., 156 SGB IX, KSchG und AGG; letzteres gar nicht so banal, wie mir scheint. Nun kann ich aber auch nachvollziehen, wie sich das mit dem AGG-Hopping verhält. Auch wenn die Rechtssprechung sich inzwischen darauf eingestellt hat, haben die Arbeitgeber, die so doof sind da in die Fallen zu laufen, es mehr als verdient, dafür auch sanktioniert zu werden.
Im Rahmen des Kündigungsschutzes haben wir den gesamten Vorgang der Kündigung eines schwerbehinderten Menschen (sbM) durchgespielt, incl. Stellungnahme der SBV zum Kündigungsantrag, bis hin zu einem Rollenspiel der Kündigungsverhandung; sehr realistisch. Spaßigerweise durfte ich da den Arbeitgeber mimen, was mir ehrlich gesagt viel Freude bereitet hat🙂
Für den morgigen Tag steht lediglich ein wenig Statistik auf dem Programm, so dass ich dem gelassen entgegen sehe.
Gelernt habe ich in den Tagen eine Menge neues, die Referenten waren gut und ich werde wohl auch diesmal zu einer guten Bewertung kommen.

Es grüßt

Die Schwerbehindertenvertretung

@SchwBVertr

Schreibe einen Kommentar

