Offene Stellen an die Agentur fuer Arbeit melden

Ich hatte den (berechtigten!) Verdacht, dass „nicht alle“ zu besetzenden Stellen in meiner Organisation an die Agentur für Arbeit (AfA) gemeldet werden. Dies wurde mir von human ressources (Personal-Abteilung) bestaetigt.
Eine Einschränkung wurde für Stellen angegeben, die „nur intern“ ausgeschrieben werden.
Die Regelungen des § 81 SGB IX sehen eine solche Einschränkung aber gar nicht vor.
Nebenbei bemerkt, handelt es sich dabei um eine Ordnungswidrigkeit nach § 156 Abs. 1 Nr. 7 SGB IX, die mit einem Bußgeld bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann.

Die Rechtsgrundlagen:
Bei der Besetzung freier Arbeitsplätze ist der Arbeitgeber verpflichtet zu prüfen, ob diese – insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit als arbeitsuchend oder arbeitslos gemeldeten – schwerbehinderten Menschen besetzt werden können (§ 81 Abs. 1 Satz 1 SGB IX).
Um diese Prüfung effektiv und nachprüfbar zu machen, sollte die Schwerbehindertenvertretung beteiligt werden (§ 81 Abs. 1 Satz 6 i.V.m. § 95 SGB IX Abs. 1, 1.).
Der Arbeitgeber verstößt daher gegen das Gesetz, wenn er eine Einstellung ohne diese vorherige Prüfung vornimmt.  In diesem Fall ist der Betriebsrat berechtigt, die Zustimmung zur Einstellung eines nicht behinderten Arbeitnehmers zu verweigern.
(Originaltext: http://bundesrecht.juris.de/sgb_9/__81.html,
http://bundesrecht.juris.de/sgb_9/__95.html)

Alle öffentlichen Arbeitgeber sind besonders durch den § 82 SGB IX verpflichtet.
(Originaltext: http://bundesrecht.juris.de/sgb_9/__82.html)

Das für mich Erstaunliche war, dass human ressources (Personal-Abteilung) mir nun vorwirft, ich wolle sie mit unnoetiger Arbeit behelligen.

Denn wenn diese offenen Stellen an die AfA gemeldet wuerden, bedeutete dies, dass Unmengen von unqualifizierten Bewerbungen eingehen wuerden, die man gar nicht bearbeiten koennte.
Ob ich die von nun an erledigen würde?

Ich habe darum gebeten, mir in Zukunft nachzuweisen, ob offene Stellen auch an die AfA gemeldet werden.
Nun bin ich mal gespannt, wie sich das weiterentwickeln wird und werde hier über den weiteren Verlauf berichten.

Es grüsst

Die Schwerbehindertenvertretung

@SchwBVertr

2 Antworten zu Offene Stellen an die Agentur fuer Arbeit melden

  1. […] hatte ja schon darüber berichtet, dass human ressources, wie ich unsere Personal-Abteilung liebevoll nenne, nicht wirklich bereit […]

Schreibe einen Kommentar

